Reise nach Rumänien im Rahmen des Erasmusprojekts Valeurope+

Die vierte Reise führte uns (fünf Schülerinnen der 7G- und zwei Schülerinnen der 6G-Klasse unter der Leitung von Frau Prof. Steinbock) von 10. bis 16. November 2019 nach Sebeș (Mühlbach) in Rumänien. Insgesamt durften 24 Schülerinnen und Schüler aus fünf Ländern eine Woche lang den Schulalltag in einem rumänischen Gymnasium miterleben.

Am Vormittag zeigten die Schülerinnen und Schüler in Vorträgen auf, wie unterschiedlich sich die Gesellschaften in den jeweiligen Ländern teilweise darstellen und wie wichtig in diesem Bezug die Sprachkenntnisse sind. Weiters hörten wir auch Vorträge über neue Berufe und setzten uns mit Lebensläufen und Bewerbungsschreiben auseinander. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz. So konnten wir die Technik der Hinterglasmalerei mit Ölfarben erlernen. Nachmittags besichtigten wir die Städte und Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung.

Im März 2020 findet die Abschlussreise des Projekts nach Paris statt. Wir freuen uns schon sehr darauf!