OÖ. Maturant*innen-Wallfahrt am 24. September

Rund 700 Schülerinnen und Schüler aus ganz Oberösterreich – unter ihnen auch 14 angehende Maturant*innen des Gymnasiums Braunau – haben sich am Ende der zweiten Schulwoche aufgemacht, um das kommende Schuljahr mit der Matura unter den Schutz und Segen Gottes zu stellen. Ziel der Maturawallfahrt war der Linzer Mariendom, wo mit Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wurde. Gemeinsam mit Religionslehrer*innen, Klassenvorständ*innen und Direktor*innen konnten zentrale Erfahrungen von Wachsen, Reifen, Vertrauen und Dankbarkeit vor Gott gebracht und im Rahmen der Feier zum Ausdruck gebracht werden.

Superintendent Gerold Lehner betonte in seinem Teil der Dialogpredigt, dass alle Schüler*innen nicht nur begabt sind, sondern selbst eine Gabe sind, die sich entfalten wird; für das Zusammenleben der Menschen, für die Schöpfung und die Welt, in der wir leben. Wir Menschen müssen uns nicht selber machen, sondern dürfen darauf vertrauen, dass wir werden.

Bischof Manfred Scheuer ging in seinem Predigtteil genauer darauf ein, dass es vor allem das Vertrauen ist und die Herausforderungen der Anderen sind, was einen Menschen wachsen lässt. Es geht darum, die eigenen Grenzen zu dynamisieren und ein Gespür dafür zu entwickeln, wofür man eigentlich wachsen will. Dazu zwei Gedanken, welche wachstumsfördernd sein können: „Die Ziele des eigenen Lebens nicht zu niedrig ansetzen“ und „Kann ich mit meiner Entscheidung guten Freunden, Menschen in Not oder Gott in die Augen schauen?“

Gerade im Abschlussjahr vor der Reifeprüfung stellen sich wichtige Lebensfragen nochmals ganz intensiv und als Übergangszeit verdichtet sich, was in den Schuljahren zuvor immer wieder mal aufbricht.
Woran und an was bin ich die letzten Jahre gewachsen?
Was kann ich, wer bin ich, was will ich (mal) werden?
Was ist die Bestimmung meines Wachsens, wohin geht es?

Text: Mag. Thomas Obermeir, Schulamt der Diözese Linz
Fotos: Hermann Wakolbinger, Linz, und Gymnasium Braunau