Neue Chorklasse 2022/23

Chorklasse-Videoclip

Auch im kommenden Schuljahr 2022/23 können junge Gesangstalente unter den Erstklässlerinnen und Erstklässlern wieder in einer Chorklasse DoReMi-tmachen!

Den holprigen Bedingungen dank Corona trotzte die erste Chorklasse des Gymnasiums Braunau mit vielen Proben im (überdachten) Freien und immerhin – bis zum Anmeldezeitraum für die zukünftigen ersten Klassen – einem weihnachtlichen Auftritt im Innenhof der Schule.

Wer gerne singt und sein musikalisches Talent weiter entfalten möchte, ist in der Chorklasse genau richtig. Der Musikunterricht findet hier vorrangig als Chorunterricht statt. Lehrplaninhalte, wie zum Beispiel Notenschrift, Rhythmus und Tempo, werden im Rahmen dieses Chorunterrichts praktisch erarbeitet und erprobt. In einer zusätzlichen Chorstunde, die als Unverbindliche Übung in den Stundenplan integriert ist, gibt es noch mehr Gelegenheit zum gemeinsamen Singen.
Anmerkung: Die freiwillige Teilnahme an dieser zusätzlichen Chorstunde wird für die Schüler*innen der Chorklasse dringend empfohlen!

Gemeinsam singen macht Spaß – doch noch lohnender wird diese Erfahrung, wenn sie von Applaus gekrönt ist. Unser Repertoire werden wir deshalb im Rahmen von Schulveranstaltungen, aber auch bei Konzerten außerhalb der Schule – wie zum Beispiel dem Bezirksjugendsingen – der Öffentlichkeit präsentieren. So sammeln wir Auftrittserfahrung und stärken unser Selbstvertrauen als Klangkörper. 

Ziel der Chorklasse ist es, die musisch-kreativen Fähigkeiten der Schüler*innen zu vertiefen und ihnen die einzigartige Erfahrung zu ermöglichen, Teil eines dynamischen Klangkörpers zu sein und sich mit diesem weiterzuentwickeln. So schulen die Kinder in der Klasse nicht nur ihr musikalisches Talent, sondern auch ihre Fähigkeit, als Team zu agieren und sich aktiv in eine (Klassen-)Gemeinschaft einzubringen. Durch das breit gefächerte musikalische Repertoire erhalten die Schüler*innen zudem Einblicke in unterschiedlichste Kulturen.

Der Unterricht in den anderen Gegenständen wird auch in der Chorklasse in der bewährten Form abgehalten.

Die Chorklasse kurz zusammengefasst:

  • Drei Stunden Musikunterricht mit Schwerpunkt Chor (anstatt zwei Stunden)
  • professionelle Ausbildung überwiegend anhand praktischer Beispiele, also insbesondere gesungener Musikstücke
  • Teilnahme an Konzerten und Veranstaltungen
  • Besuch von Konzerten speziell für Schülerinnen und Schüler zur weiteren Schulung der Klangvorstellung
  • Sehr gute Ausbildung in allen Fächern für die Zukunft Ihres Kindes

Übrigens: Die diesjährige Chorklasse, die 1A, wird im kommenden Schuljahr als Chorklasse weitergeführt.