Fulminantes Finale

Zu einem großartigen Abschluss der Schulzeit der frisch gekürten Absolventinnen und Absolventen unserer Schule wurde die Maturafeier am 15. Juni im Festsaal der Landesmusikschule im Schloss Ranshofen und im LOKschuppen in Simbach.

Dir. Sebastian Plank gratulierte in seiner Begrüßungsrede zu den äußerst erfreulichen Reifeprüfungsergebnissen, die Klassenvorstände – Prof. Thomas Pumberger für die 8GD und Prof. Walter Ott für die 8B – warfen einen teils sehr erheiternden Blick auf die zurückliegenden Schuljahre und überreichten sodann die Reifeprüfungszeugnisse. Prof.in Christine Gumpinger konnte an zehn Maturantinnen und Maturanten, die sich mit großem Erfolg der CAE-Prüfung unterzogen hatten, die entsprechenden Zertifikate aushändigen.

Die diesjährige Maturafeier war die erste seit 2019, die wieder in der vor der Pandemie an unserer Schule gewohnten Form über die Bühne ging. Thomas Pumberger hatte nicht nur in bewährter Weise die Organisation der Feier übernommen, sondern zusammen mit rund 40 Sängerinnen und Sängern aus verschiedenen Klassen vor allem auch deren musikalische Gestaltung.

Zunächst wurden unter großem Applaus zum Anlass passende Songs aus dem Bereich der Popmusik vorgetragen. Eine Überraschung für die Besucherinnen und Besucher und vermutlich den Höhepunkt der musikalischen Gestaltung bildete die von Thomas Pumberger eigens für den Abend arrangierte Hommage an das Thema des pandemiebedingt entfallenen Maturaballs „Cosa Nostra – Die Matura ist unsere Sache“, mit der die Ausführenden singend, tanzend und schauspielend die Besucherinnen und Besucher begeisterten.

Im Anschluss an die Feier in Ranshofen wartete im LOKschuppen in Simbach ein delikates Buffet. Ein Fotorückblick, projiziert über drei Beamer, ließ Ereignisse aus acht Jahren Gymnasialzeit noch einmal Revue passieren. Im stimmungsvollen Ambiente des LOKschuppens ließen die Absolventinnen und Absolventen, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Familienangehörigen, Freundinnen und Freunde den unvergesslichen Abend erst deutlich nach Mitternacht ausklingen.