Firmenbesuch bei B&R Industrial Automation

Am 23. Jänner folgten die Schülerinnen und Schüler der Maturaklassen einer Einladung der Firma Bernecker und Rainer und unternahmen in Begleitung von Bildungsberaterin Melanie Dattendorfer, Klassenvorständin Helga Denkmayr und Direktor Sebastian Plank einen Firmenbesuch in Eggelsberg.

In einführenden Präsentationen im Audimax des beeindruckenden neuen Campus wurden die Gäste über die Verwendungs- und Einsatzgebiete der Automatisierungstechnik-Produkte und -Lösungen von B&R sowie über die sich in der Firma eröffnenden Berufsfelder informiert. Hervorgehoben wurde in diesem Zusammenhang der insbesondere für AHS-Maturant/innen interessante Weg der Dualen Akademie.

Den zweiten großen Programmpunkt bildete eine Führung in drei Gruppen durch die Produktionshallen. B&R beschäftigt weltweit ca. 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, am Standort Eggelsberg sind es rund 2000. Produziert wird – dies wurde mehrfach betont – ausschließlich in Eggelsberg.

Ein delikates Mittagessen aus einem vielfältigen und reichhaltigen Speisen- und Getränkeangebot im Betriebsrestaurant rundete den gelungenen Firmenbesuch ab.