Erasmusreise nach Irland

Sechs Schülerinnen der 5. Klassen, ein Schüler der 6. und ein Schüler der 7. Klassen besuchten für zehn Tage, vom 3. bis 13. Februar 2023, die Midleton CBS Secondary School in Irland. Finanziert wurde die Reise durch das EU-Programm Erasmus+.

Die Schüler/innen waren bei Gastfamilien untergebracht. In der Schule nahmen sie am Unterricht teil und wurden im Fach Deutsch gleichsam als Fremdsprachenassistent/innen oder für die Mitarbeit an einem eTwinning-Projekt eingesetzt. Sie wurden gebeten, über verschiedene Aspekte ihres Heimatlandes zu berichten.

Neben der Besichtigung von Midleton und Cork sowie einem abenteuerlichen Aufstieg zum Shandon Bells stand auch eine gemeinsame Exkursion mit der irischen Schulklasse ins Titanic-Museum in Cobh auf dem Programm.

Auf ihrer Reise wurden die Schülerinnen in den ersten Tagen von den Professorinnen Sandra Steinbock und Helga Denkmayr und in der zweiten Reisehälfte von den Professorinnen Sarah-Anna Peer und Doris Zieher begleitet.

Voraussichtlich im Mai 2023 werden die Partnerschüler nach Braunau und in unsere Schule kommen.