Besuch der 6. Klassen in der Radiologie des Krankenhauses St. Josef

Am 14.03.23 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unserer Schule in Begleitung von Prof.in Sigrid Kölblinger-Folker und Prof. Andreas Jagereder das Krankenhaus St. Josef, um einen Einblick in den Alltag der Radiologie zu bekommen.

Ein sehr interessanter Nachmittag stand auf dem Programm:

Zu Beginn gab es einen ausführlichen Informationsvortrag zu den verschiedenen diagnostischen Verfahren, welche in der Radiologie zum Einsatz kommen.

Anschließend konnten sich die Schüler/innen am Buffet stärken, bevor es aufgeteilt in zwei Gruppen durch die unterschiedlichen Untersuchungsräume ging: 

MRT – hier durfte ein Schüler Probe liegen und es wurden Aufnahmen vom Sprunggelenk gemacht.
CT – eine Untersuchung des Phamtoms stand auf dem Programm und wurde erklärt.
Ultraschall – die Schüler/innen durften sich gegenseitig untersuchen.
Röntgen/Durchleuchtung – Strahlenschutzmaßnahmen und Kontrastmittel wurden besprochen.
Schockraum – Interdisziplinärität und Schockraummanagement wurden erklärt.
Zum Schluss fand eine Bildbesprechung mit den Radiologen in der Ärztebesprechung statt.

Die Schüler/innen waren beeindruckt und begeistert.

Vielen Dank an das Radiologie-Team, die Küche und das Krankenhaus insgesamt, die diesen spannenden Nachmittag ermöglicht haben!