Erasmus-Reise nach Finnland

Am 3. Mai 2023 flogen wir – eine Gruppe von zehn Schüler/innen aus den sechsten und siebten Klassen – von München nach Tampere. Dort angekommen fuhren wir mit dem Bus in die Stadt und lernten unsere Gastschwestern kennen. Von da an begann das Abenteuer.

Ob ein Ausflug nach Helsinki, baden in einem sechs Grad kalten See, in die Sauna gehen oder gemeinsam das traditionelle finnische Gericht Karjalanpiirakka backen, es war für jede*n etwas dabei.

Doch wir haben während unseres einwöchigen Aufenthalts nicht nur schöne Ausflüge gemacht, sondern auch neue Freundschaften geschlossen und tolle Erfahrungen gesammelt. Wir bekamen einen Einblick in den finnischen Schulalltag und konnten einige Unterschiede zu unserem erkennen.

Es war eine sehr schöne und interessante Reise und wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Finn/innen. 

Amelie Zauner, 6G