Kollegiums-Ausflug nach Passau

Der diesjährige Kollegiums-Herbstausflug führte am 13. Oktober bei strahlendem Spätsommerwetter wie schon der Ausflug vor sieben Jahren in die Dreiflüsse-Stadt Passau.

Gleich nach der Ankunft wurde die Picasso-Ausstellung im Museum Moderner Kunst Wörlen besucht, in der über 100 Grafiken aus rund 40 Jahren Schaffenszeit des Meisters zu besichtigen waren. Eine Einführung in das Werk Picassos im Allgemeinen sowie in die ausgestellten Werke im Besonderen erfolgte im Rahmen einer dreiviertelstündigen Führung.

Den nächsten Programmpunkt bildete eine Dreiflüsse-Stadtrundfahrt per Schiff, bei der die Schönheit und zahlreiche Sehenswürdigkeiten der an und zwischen Inn, Donau und Ilz gelegenen Stadt aus einer reizvollen Perspektive betrachtet werden konnten und das warme und sonnige Wetter erheblich zur guten Stimmung beitrug.

Nach der Schifffahrt stand ausreichend Zeit zur freien Verfügung, die vornehmlich zum Bummeln in der Passauer Altstadt, zum Shoppen in den zahlreichen Geschäften und Boutiquen und für Kaffeehausbesuche genutzt wurde.

Den Abschluss bildete auch heuer wieder ein gemeinsames Abendessen, diesmal im Restaurant Innsteg direkt am Innufer.

Großer Dank gebührt den Professorinnen Iris Plasser und Eva Veronesi für die hervorragende Vorbereitung, Organisation und Leitung des Ausflugs!