Melanie Dattendorfer im Projekt Seitenwechsel

Mag.a Melanie Dattendorfer nimmt seit Sommer des vergangenen Jahres am Projekt Seitenwechsel teil, bei dem Lehrpersonen sich für ein Schuljahr vom Schuldienst karenzieren lassen und in einem Wirtschafts- bzw. Industrieunternehmen arbeiten. Melanie Dattendorfer ist der AMAG zugeteilt worden.

Das Projekt läuft unter dem Motto „Aus dem Klassenzimmer ins Unternehmen – und zurück. Perspektive wechseln. Brücken bauen.“ und wird vom Bildungsministerium und der Wirtschaft unterstützt. Eingehendere Informationen finden sich auf der Projekthomepage www.seitenwechsel.at.

Über ihre bisherigen Erfahrungen erzählt Melanie Dattendorfer selbst:
Ich bin derzeit in der Konzernkommunikation der Firma AMAG tätig und bekomme spannende Einblicke bzw. darf an abwechslungsreichen Projekten mitarbeiten. Vorher durfte ich in der Personalabteilung Erfahrungen sammeln und konnte zahlreiche Kenntnisse in Onboarding- und Kommunikationsstrukturen erlangen. In der Nachhaltigkeitsabteilung der AMAG konnte ich an Verknüpfungen mit ethischen Themen im Unternehmensbereich arbeiten und viel Neues kennenlernen. Aufgrund des Systems „Job Rotation“ bekomme ich Einblicke in unterschiedliche Abteilungen und kann mir so möglichst viel von meinem „Seitenwechsel“ mitnehmen.

Im Rahmen ihrer Projektarbeit erstellt Melanie Dattendorfer Onboarding-Unterstützungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer, die schon zu Beginn des nächsten Schuljahres zum Einsatz kommen werden.