Erasmus-Reise nach Irland

Vier Schülerinnen aus den siebten Klassen und ein Schüler aus der 6G besuchten für zwei Wochen, vom 5. bis 20. Februar, die Midleton CBS Secondary School in Irland. In der ersten Woche war Frau Prof.in  Denkmayr, in der zweiten Woche Frau Prof.in Zieher als Begleitperson dabei. Finanziert wurde die Reise durch das EU-Projekt Erasmus+.

Die Schüler/innen waren bei Gastfamilien untergebracht. In der Schule nahmen sie am Unterricht teil und wurden im Fach Deutsch gleichsam als Fremdsprachenassistent/innen eingesetzt. Sie wurden gebeten, über verschiedene Aspekte ihres Heimatlandes zu berichten.

Neben der Besichtigung von Midleton, wo sie von den Partnerschülern durch die Stadt geführt wurden, standen eine Exkursion ins Titanic-Museum in Cobh und nach Cork, zusammen mit der irischen Schulklasse, sowie ein Tagesausflug nach Dublin auf dem Programm.

In der Freizeit trafen sich die Schüler/innen unter anderem zum Essen, zum Kegeln oder zum Kinobesuch.

Im Frühjahr werden die Partnerschüler nach Braunau und in unsere Schule kommen.