Exkursion der 8GR in die Wachau und ins Burgenland

Die Wachau als UNESCO-Weltkulturerbe und das Burgenland waren das Ziel der Exkursion „Tourismus in Österreich“, welche vom 10. bis 12. Oktober bei strahlend schönem Herbstwetter und unfassbaren Temperaturen um die 26°C stattfand. Im Rahmen des Unterrichtsfaches Geographie und Wirtschaftskunde war das Ziel der Exkursion, den Schülerinnen und Schülern der 8GR zu vermitteln, dass Österreich viel Sehens- und Erlebenswertes zu bieten hat. Da das Thema „Tourismus in Österreich“ auch ein Maturathema darstellt, war es ein besonderes Erlebnis, Wissen anhand realer Schauplätze zu vermitteln.

Stift Melk als eines der schönsten Barockklöster Österreichs war der Auftakt der dreitägigen Tour, im Anschluss folgte eine Schifffahrt auf der Donau von Krems aus, im Zuge derer die Wachauer Weinberge, Dürnstein mit dem berühmten Turm der Stiftskirche, blau-weiß eingefärbt und Wahrzeichen der Wachau, und vieles mehr zu sehen waren.

Eine dreistündige Tour mit einer erfahrenen Rangerin im Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel füllte den Vormittag des zweiten Tages aus. Nach der Weiterfahrt entlang des Neusiedlersees folgten ein Rundgang durch das Outletcenter Parndorf und eine Führung im Weingut Agerlhof in Jois, die spannende Einblicke in die Weinproduktion bot.

Der letzte Tag startete mit einem informativen Rundgang auf der bestens erhaltenen Burg Forchtenstein und endete mit einer Führung im Besucherkraftwerk Ybbs-Persenbeug, wobei die Besichtigung der Schleusenanlage eine besondere Attraktion darstellte.

Dass Österreich so viel Schönes zu bieten hat, konnte die Exkursion erfreulicherweise vermitteln!