Wienaktion der 6. Klassen

Trotz der aktuell schwierigen Situation hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen die Möglichkeit, sich die Bundeshauptstadt genauer anzuschauen. Eine Woche lang konnten sie gemeinsam mit ihren Begleitpersonen und dem einzigartigen Herrn Reichart interessante Orte besuchen und viel dazulernen.

Im Vordergrund des Programms stand die Besichtigung des Parlaments, des Stephansdoms, des Schlosses Schönbrunn – verschönert durch den riesigen Tiergarten – und anderer Sehenswürdigkeiten. Die Schüler/innen konnten viel Neues in den Bereichen Kunst, Kultur und Geschichte erfahren. Eine genauere Befassung erfolgte mit der Kirchenarchitektur, aber auch das Judentum war ein wichtiges Themengebiet.

Neben dem Kulturprogramm spielte auch die Kulinarik eine wichtige Rolle. Die Schüler/innen hatten auch genügend Freizeit, um die Stadt selbstständig zu erkunden. Lustige Abende mit den Lehrer/inne/n zählten zu den tollsten Erlebnissen. Bowling- und Billard-Abende sowie ein Kabarettbesuch erweckten allgemeine Begeisterung.

Durch die Wienaktion konnten die Schüler/innen ihre Allgemeinbildung erweitern und an Selbstständigkeit gewinnen.Darüber hinaus bauten sie eine noch engere Bindung zueinander und zu ihren Lehrer/inne/n auf.


Erfolgreicher Schulausflug👍🏻👍🏻👍🏻“

Ida Staffl und Denis Toneva, 6B